Über uns

Seit vielen Jahren bildet die Arbeit mit traumatisierten Patientinnen und Patienten einen Schwerpunkt unserer psychotherapeutischen Arbeit.

Viele Kolleginnen und Kollegen sprachen uns immer wieder darauf an, dass sie in beratenden und therapeutischen Situationen an Grenzen stoßen, wenn sie mit Menschen arbeiten, die mit überwältigenden traumatischen Erlebnissen konfrontiert waren. Die extremen Erschütterungen des Seelischen und die daraus resultierenden Reaktionsweisen der Betroffenen ließen auch die Helfer oft hilflos werden. Sonst ausreichende, Interventionen zeigten wenig Wirkung, die erlernten theoretischen Konzepte reichen nicht aus, orientierendes Verständnis und handlungsleitende Interventionsstrategien zu entwickeln.

Auf diesem Hintergrund haben wir uns entschlossen, etwas von dem weiter zu geben, was wir von unseren PatinentInnen und in unseren Fortbildungen in den letzten 25 Jahren gelernt haben.

Dazu bieten wir eine curricular aufgebaute Fortbildungsreihe an, in der Basiskompetenzen vermittelt werden, die ein besseres Verständnis Trauma bedingter Störungen ermöglichen und bewährte Interventionen und Behandlungswege zur Verfügung stellen.